TAUPLITZ/LOSER/GRUNDLSEE

Die Fotos zur Tour gibt es hier zu sehen - einfach anklicken >> |FOTOS|


Biker & Triker waren unterwegs zur Tauplitz, zum Grundlsee und zum  Loser. Da ich derzeit noch immer Rückenschmerzen habe, wurde  kurzerhand aus einer Tagestour eine Dreitagestour. Dadurch konnte ich 

die tägliche Tour auf ca. 200 Kilometer beschränken, eine Tagestour mit über 600 Kilometer ist mir derzeit einfach zu viel ..:-(

 

Die Anfahrt zur Unterkunft nach Rottenmann erfolgte über Gleisdorf, dann über Köflach, Judenburg und übers Gaberl, Hohe Tauern nach Rottenmann. In Mauterndorf machte ich Rast, danach kam ich zweimal je ca. 20 Kilometer in den Regen. Also Regenhaut rauf, Regenhaut runter, Regenhaut rauf und wieder runter. War halt eine Gurkerei über die Hohen Tauern, was solls! Das erste Bier in Rottenmann in meiner Unterkunft, Gasthof & Fleischerei Steinmetz, schmeckte einfach herrlich (auch das zweite!)

 

Am nächsten Tag trafen zehn Triker und ein Biker, alle anderen Biker hatten, weil es bei ihnen etwas regnete, abgesagt (=Loooser!) am Hauptplatz in Rottenmann ein. Los gings bei herrlichem Wetter über die B144 zum Grundlsee, dann auf die mautpflichtige Tauplitz Alm. Die Parkplätze hier waren bummvoll, Massen tummelten sich auf den Almen, Hochsaison in den Alpen eben, alles will rauf auf die Berge. Ich weiß schon warum ich meine Touren in die Alpen immer in der Vor- und in der Nachsaison mache. Trotzdem, es war einfach herrlich da, und man sollte eigentlich die Wanderschuhe auspacken und die 6Seentour auf der Tauplitz, wie alle anderen, machen.

 

Nach kurzer Rast, Plauderei, Rauch- und Pinkelpause und Fotoshooting ging es wieder runter ins Tal Mittagessen auf der Moarbodenhütte, es war schon späterer Nachmittag als wir dann durch Bad Mitterndorf, Altaussee weiter zur Loser Panoramsstraße auf den höchsten Pass fuhren. Auch hier wird Maut verlangt, es zahlt sich aber aus, denn es gibt tolle Kurven und Kehren zu fahren. Und ja, die Aussicht ist ebenfalls grandios, sowie der Kaffee und der Apfelstrudel mit Schlag und erst der Kaiserschmarren. Und das alles mit Livemusik .. :-)

 

Das nächste Hightligt war das Lotus Museum in Bad Aussee vom Sepp. Da geht einem echten Autofan wie mir, der Oldtimer aber vor allem Ferraris, Lamborginis und Porsche liebt, das Herz auf. Ab jetzt bin ich auch noch ein Lotus Fan, denn was ich da an tollen Autos gesehen haben, einfach ein Traum. Geschätzte 40 (!) Fahrzeuge sind hier zu bestaunen, unglaublich welche Schätze da dabei sind. Wer in der Gegend ist sollte sich das mal unbedingt anschauen, es lohnt sich! 

 

Danach gings wieder weiter, die Gruppe löste sich immer mehr auf, die einen fuhren nach Oberösterreich, Salzburg und nach Graz. Ich blieb noch eine Nacht in Rottenmann, an Schlaf war nicht zu denken, es gab ein Livekonzert von den "Niachtn", direkt vor meinem Fenster. In der Hauptstraße parkte ich mich neben tollen Old- & Youngtimern ein, es waren Teilnehmer an der "Grimming Classic" welches dieses Wochenende stattfand. Ich habe von einigen Autos schon am Vortag ein paar Fotos gemacht, diesmal war ich einfach zu fertig und faul um weitere zu machen. Ab gings zum Fest, ein paar kühle Bierchen, ein super Grillhenderl und um Mitternacht todmüde ins Bett - das wars'!

 

Die Heimfahrt von mir erfolgte über das Sölktal, Murau, Judenburg und Köflach, dann ab Mooskirchen bis zur Lasnitzhöhe auf die A2, danach über das Raabtal, Feldbach, Fehring und Fürstenfeld nach Hause. Gesamt waren es an drei Tagen für mich mit etwas über 600 Kilometer, es war schön, es war super, es war lustig, es war klasse, es war einfach ein Wahnsinn. Schaut Euch auch die Fotos an um ein bisschen einen Eindruck davon zu gewinnen .. :-)