UNGARN/PLATTENSEE

Die Fotos zur Tour gibt es hier zu sehen - einfach anklicken >> |FOTOS|


Eigentlich wollte ich mich bei jemanden anhängen auf die Fahrt zum Plattensee und dann alleine wieder heimfahren, aber das hat sich kurzfristig zerschlagen. Na ja, aber auf eine Frage im Messanger sollte man wenigstens mit ja oder nein antworten - aber was solls, ist halt so!

 

Da ich dann schon fix auf die Ausfahrt eingestellt war, fuhr ich einfach ohne Plan los. Das letzte Mal war ich vor ca. 10 Jahren mit dem Motorrad am Balaton ... :-(

 

Über Heiligenkreuz, Körmend, Zalaegerszeg, vorbei an Heviz machte ich einen ersten Stopp in Kestzely, eine wirklich tolle Stadt. Eine kurze Pause in einem Cafe, dann besichtigte ich eines der schönsten, wenn nicht das schönste, Schloss Ungarns - Schloss Festetics. Es ist einfach sehenswert (siehe Fotos!), ebenso wie der Park vorm Schloss. Wer einmal in Kestely sollte das unbedingt besuchen, es sind auch einige sehenswerte Ausstellungen im Schloss.

 

Danach gings runter bis nach Balatongyörök, dort machte ich dann Mittagspause in einem Gasthaus. Ich genoss auf der Terrasse den perfekt gegrillten Zander vom Rost und einen tollen Ausblick auf den Plattensee.

 

Weiter gings über Sümeg, mit Blick auf die Burg, vorbei an riesigen Kuhherden nach Sarvar. Auch diese Stadt hat nichts mehr vom Ostblockflair der 70iger Jahre. Gepflasterte Innenstadtstraße, Flaniermeilen, Parks, viele Cafes und Geschäfte, neue Hausfassaden. Ich war und bin noch immer begeistert wie klasse das jetzt alles aussieht. Da, und nicht nur in Sarvar, hat sich was getan in den letzten Jahren! Dann kurzer Abstecher auf die Burg Nadasky, danach noch auf ein Eis und ab gings über Szombathely, Jak, Güssing nach Hause.

 

Die gesamte Tour war ca. 300 Kilometer und es war ein herrlicher Sommertag. Aber die nächste Tour nach Ungarn werde ich dann Ende September, Anfang Oktober machen wenn es nicht mehr sooo warm ist ... :.)

 

Fazit: Ungarn hat seinen Reiz, ja es ist einfach großartig. Freundliche Menschen und eine tolle, oft noch ursprüngliche Landschaft. Auch wenn es für Motorradfahrer fast keine Kurven gibt und es manchmal eintönig ist auf einer kilometerlangen Geraden dahin zu fahren, das werde ich sicher wiederholen ...