Puch SV 250 - Österreichisches Motorrad, österreichische Ingenieurskunst

 

Mein "erstes" Motorrad bzw. die ersten Motorräder waren die meines Papas. Er hatte drei verschiedene Fahrzeuge, die schönste war sicher eine hellblaue Puch SV 250, wie die am Bild oben.

 

Wunderbare Ausfahrten im Beiwagen, durfte ich als kleiner Grschopp' mitmachen - einfach unvergesslich!

Yamaha XT 250 - Schlicht, einfach und trotzdem ein Hingucker

 

Die Yamaha XT 250 war ein robuster Einzylinder. Ich hatte die Maschine leider nur 1 Jahr, denn nach einen Jahr habe ich mit ihr den "Graben geputzt", danach ging nix mehr ...

Honda CB 400 Four - Zeitlose Schönheit, 4 Zylinder mit 4in1 Auspuffanlage

 

Das Motorrad hatte mein Schwiegervater und dann und wann, aber nur an schönen Sommertagen, durfte ich sie "bewegen".

Heute ist die CB 400 Four, mit der 4 in 1 Auspuffanlage, ein absoluter Klassiker und schöne, originale und unverbaute Fahrzeuge werden bereits zu Liebhaberpreisen bis zu 5000,- € gehandelt ....  !!

Daelim VS 125 F - Einsteiger- oder auch Wiedereinsteigerfahrzeug

 

Nach einer fast 20 jährigen motorradlosen Zeit, habe mir zum Wiedereinstieg eine neue Daelim VS 125 F angeschafft. Das Motorrad läuft heute noch in Fürstenfeld und sein neuer Besitzer hat bzw. hatte nie irgendein technisches Problem damit ...

Yamaha XV 750  - Japanischer Bonsai, lässiges Motorrad

 

Kein Chopper, kein Cruiser, aber trotzdem meiner Meinung nach ein super Design und darum ein Verkaufsschlager in den 80iger Jahren. War irgendwie einfach herrlich zum fahren und ist eine morbide Schönheit, oder nicht ??!

BMW F 650 GS  - Unverwüstlicher Einzylinder mit einem österreichischen Motor aus dem Hause Rotax

 

Damals im Jahr 2000 war das der modernste Einzylinder der Welt, produziert in Österreich (Rodax/Brombadier), design by BMW. Mit 50 PS ein treuer Begleiter auf meinen ersten großen Touren. Sie brachte mich und mein Gepäck zuverlässig von A nach Z und auf alle Südtiroler Pässe und ins kroatische Hinterland - Herz was willst du mehr ... !

BMW R 1100 R - Bulliger Bayernroadster, kostete anfangs, also ab 1994  etwa 120.000,- Schillinge (damit bekam man schon ein neues Auto!)

 

Styling und Eleganz und formvollendenten Kurven sagen die Liebhaber, andere meinen ... na wurscht, mir gfallt' sie. Aber auch die technischen Daten sind nicht zu verachten: Viertakt-Boxermotor mit 80 PS bei 1100 ccm, 98 Nm bei 5600 U/min. und vor allem tiefer Schwerpunkt, ausgezeichnetes Handling, super Sitzposition, starker Durchzug und Drehmoment im unteren Bereich ....